Blog

Hurra, der deutsche Spargel ist da!

Nur für kurze Zeit: Die Spargelsaison ist eröffnet. Aber warum endet die Saison schon am 24. Juni? Die weißen Stangen landen jetzt wieder pfundweise auf den Tellern norddeutscher Genießer. Für viele die schönste Zeit des Jahres.Die Spargelsaison endet jedes Jahr am 24. Juni, dem Johannistag. Aber warum eigentlich?

Elke Meyer vom Spargelhof Meyer weiß, warum das so ist: "Damit der Spargel noch ausreichend Zeit hat, durchzuwachsen und ausreichend Blattmasse zu bilden. Denn der Spargel braucht 100 Tage, um genügend Kraft fürs nächste Jahr zu sammeln. Und vom 24. Juni bis zum ersten Frost sind es noch mindestens 100 Tage." Jeden Tag ab 11.30 Uhr öffnet die Restauration und Hausbrauerei Meiers Lebenslust seine Glastüren am Aegi direkt gegenüber vom Neuen Rathaus. Und Punkt 12 Uhr sitzen die ersten Spargelfans vor einem dampfenden Teller des gesunden Edelgemüses aus der Heide. 100 Gramm Stangenspargel haben nur 13 Kalorien. Damit der Genuss nicht zu kurz kommt, wird der leckere Schlankmacher im Meiers von luftgetrockneten Knochenschinken von der Fleischerei Knigge aus Ronnenberg, Schweinefiletmedaillons, gedünstetem Lachsfilet oder Rumpsteak vom Grill begleitet. Außerdem wird die Frühjahrs-Delikatesse in der Küche zu köstlicher Spargelcremesuppe, Spargel-Kokossuppe oder zu exotischen Spargelsalat mit Mango, Tomate und Basilikum verarbeitet.

Das beliebteste Spargelrezept im Meiers am Aegi: Gebratener Spargel mit Krebsschwänzen, Sambalsauce und gebackenen Kartöffelchen (18,80 Euro).

Meiers meets Meyers: Meiers Lebenslust bezieht den Heide-Spargel von seinem langjährigen Partner, dem "Gut Sattelhof – Spargelhof Meyer" aus Kirchwahlingen. Bereits in der vierten Generation wird hier Spargel angebaut.

 

 

Zurück zur Übersicht